Jan rief … neben Würstchen und dem üblichen Verbrennen von Gartenabfällen haben wir uns um ein paar seiner Baustellen gekümmert.
Dem G-Modell soll der Turbomotor des gelben Schrotthaufens eingepflanzt werden, vor dieser nicht wenig aufwändigen Aktion wollte er erst mal die Kompression des 3L Diesels testen. Es galt, die Karre irgendwie an zu bekommen, da im warmen Zustand geprüft werden sollte. Dummerweise war der Zündschlüssel im Zündschloß abgebrochen. Nun wissen wir wenigstens, wie man so ein Teil kurzschließt (und wundern uns über Einsteigen, Kurzschließen, Losfahren wie in Filmen zu sehen) und dass hinter dem Armaturenträger Motoröl entlang läuft.
Die Karre läuft gut, die Kompression konnten wir jedoch nicht ermitteln. Das Gewinde des Messgerätes war zu klein. Ein Versuch mit Teflonband führte dazu, dass das Meßgerät von innen unter die Motorhaube geschossen wurde. Der Zeiger schlug dabei bis 18 bar aus … immerhin. Ich glaube, Jan wird diesen Test als ausreichend erledigt deklarieren.