16. Februar 2012
Beäugt und beobachtet von einer Runde, die ausnahmslos aus biertrinkenden Experten mit sauberen Fingern bestand, haben wir heute den Motor zerlegt.
Vergaserspinne und die darunter liegende Platte (die den Ölhaushalt von der Außenwelt abschirmt) waren schnell und wie üblich mit handelsüblichem Spezialwerkzeug demontiert. Auch Anbauteile wie Wasserpumpe und Zündverteiler waren schnell ab.
Zu diesem Zeitpunkt begannen schon die Ratschläge der Umstehenden, besser Ersatz zu beschaffen, würde aber nichts kosten. Und so ging es auch weiter. Neu machen – kost’ nix. Ausnahmslos jedes Teil, dass wir demontierten wurde mit diesem Urteil bedacht. Tatsächlich scheinen die Ersatzteile im Vergleich zu ihrem jeweiligen europäischen Pendant recht günstig zu erwerben zu sein. Trotzdem summiert es sich in unserem Fall, da die Liste der zu ersetzenden High-Performance-Teile doch recht lang geworden ist (von außen nach innnen):
Alle Kopfschrauben, Kopfdichtungen sowieso (die hätten auch nur noch wenige Betriebsstunden überlebt), die Köpfe sollten überholt werden, der Einbau von Ventilsitzringen scheinen unausweichlich, Ventile dann wahrscheinlich auch neu – kost’ ja nix. Selbstverständlich alle Stößelstangen und alle Hydrostößel, nicht zu vergessen die eingelaufene Nockenwelle, welche dann für so gut wie nix durch eine schärfere ersetzt würde . Dann ohne Zweifel sämtliche Pleuel-Lagerschalen, von denen eine tatsächlich starke Verschleißerscheinungen aufwies, was ja im Betrieb auch dem ungeschulten Ohr nicht entgangen war. Zylinder honen versteht sich von selbst und neue Kolbenringe, klar. Fast umsonst. Die Lager der Kurbelwelle sind auch verschlissen und haben letztere schon in Mitleidenschaft gezogen – also auch neu. Die kostet übrigens was, lautete das einstimmige Expertenurteil.
Ach ja – woher die Plastikteile stammen, die sich vor dem Ölansaugfilter zusammengerottet haben, blieb bis zum Schluss ein Rätsel.
zumindest liefert das vollkommen zusitzende Ölsieb die Erklärung für unseren Öldruckverlust und den darauf folgenden Lagerschaden.
Weiß jemand hier, was das für Plastikteile sein könnten?
Pingback von
Mehl am 17. Februar 2012 um 10:32
} ?>
if ($comment->comment_type == "trackback" || $comment->comment_type == "pingback" || ereg("
", $comment->comment_content) || ereg("
", $comment->comment_content)) { ?>
if (!$runonce) { $runonce = true; ?>
Trackbacks & Pingbacks
} ?>
Deine goldene Kreditkarte ?
Pingback von Dierk am 18. Februar 2012 um 01:10
} ?>
if ($comment->comment_type == "trackback" || $comment->comment_type == "pingback" || ereg("
", $comment->comment_content) || ereg("
", $comment->comment_content)) { ?>
if (!$runonce) { $runonce = true; ?>
Trackbacks & Pingbacks
} ?>
Hi,
wahrscheinlich ein Smart, der zu dicht am Ansaugbereich vorbei fuhr.
Stefan
Pingback von Stefan Hegenbart am 18. Februar 2012 um 11:04
} ?>
if ($comment->comment_type == "trackback" || $comment->comment_type == "pingback" || ereg("
", $comment->comment_content) || ereg("
", $comment->comment_content)) { ?>
if (!$runonce) { $runonce = true; ?>
Trackbacks & Pingbacks
} ?>
Pingback von Heiko am 19. Februar 2012 um 02:09
} ?>
if ($comment->comment_type == "trackback" || $comment->comment_type == "pingback" || ereg("
", $comment->comment_content) || ereg("
", $comment->comment_content)) { ?>
if (!$runonce) { $runonce = true; ?>
Trackbacks & Pingbacks
} ?>
Hübsch! Und was treibt das Häschen an? Nockenwelle?
Pingback von
Adrian am 19. Februar 2012 um 21:57
} ?>
if ($comment->comment_type == "trackback" || $comment->comment_type == "pingback" || ereg("
", $comment->comment_content) || ereg("
", $comment->comment_content)) { ?>
if (!$runonce) { $runonce = true; ?>
Trackbacks & Pingbacks
} ?>
yep! Steuerkette!
Ach, jetzt, auf den 2. Blick sehe ich erst, dass die Zähne mit Plastik überzogen sind.
Was für ne dämliche Konstruktion!
Pingback von
Mehl am 19. Februar 2012 um 23:10
} ?>
if ($comment->comment_type == "trackback" || $comment->comment_type == "pingback" || ereg("
", $comment->comment_content) || ereg("
", $comment->comment_content)) { ?>
if (!$runonce) { $runonce = true; ?>
Trackbacks & Pingbacks
} ?>
war mal ein guter wagen ….
Pingback von
timbo am 21. Februar 2012 um 02:10
} ?>
if ($comment->comment_type == "trackback" || $comment->comment_type == "pingback" || ereg("
", $comment->comment_content) || ereg("
", $comment->comment_content)) { ?>
if (!$runonce) { $runonce = true; ?>
Trackbacks & Pingbacks
} ?>
„War“?
Ich find den immer noch knorke. Und er wird wöchentlich besser. Sind ja nun alles keine Sachen, die aus heiterem Himmel kommen und die Todesstrafe ist ja auch abgeschafft. Kann also nur nach vorne gehen. Kein Grund für Pessimismus und Trauer.
Pingback von
Adrian am 21. Februar 2012 um 16:15
} ?>
if ($comment->comment_type == "trackback" || $comment->comment_type == "pingback" || ereg("
", $comment->comment_content) || ereg("
", $comment->comment_content)) { ?>
if (!$runonce) { $runonce = true; ?>
Trackbacks & Pingbacks
} ?>
EBEN! das kann nur ein Vertipper vom Timbo gewesen sein! TOP-Karre!
Pingback von
Mehl am 21. Februar 2012 um 17:46
} ?>
if ($comment->comment_type == "trackback" || $comment->comment_type == "pingback" || ereg("
", $comment->comment_content) || ereg("
", $comment->comment_content)) { ?>
if (!$runonce) { $runonce = true; ?>
Trackbacks & Pingbacks
} ?>
was ich meinte ist doch das es zur zeit nicht danach aus sieht als wuerde das biest jemals wieder erwachen ….
Pingback von
timbo am 22. Februar 2012 um 00:32
} ?>
if ($comment->comment_type == "trackback" || $comment->comment_type == "pingback" || ereg("
", $comment->comment_content) || ereg("
", $comment->comment_content)) { ?>
if (!$runonce) { $runonce = true; ?>
Trackbacks & Pingbacks
} ?>
Aber nur für das ungeübte Auge, so viel ist ja wohl klar!
Pingback von
Mehl am 22. Februar 2012 um 12:52
} ?>
if ($comment->comment_type == "trackback" || $comment->comment_type == "pingback" || ereg("
", $comment->comment_content) || ereg("
", $comment->comment_content)) { ?>
if (!$runonce) { $runonce = true; ?>
Trackbacks & Pingbacks
} ?>
Hübsch!
Wie gehts jetzt weiter? Wollt ihr den selber überholen?
} ?>
if ($comment->comment_type == "trackback" || $comment->comment_type == "pingback" || ereg("
", $comment->comment_content) || ereg("
", $comment->comment_content)) { ?>
if (!$runonce) { $runonce = true; ?>
Trackbacks & Pingbacks
} ?>
Das Biest wird erstarkt aus seinem Winterschlaf erwachen. Wann wir es wecken steht noch in den Sternen, aber ja: selber machen. Unter fachkundiger Begleitung, versteht sich.
Pingback von Goof am 22. Februar 2012 um 14:46
} ?>
if ($comment->comment_type == "trackback" || $comment->comment_type == "pingback" || ereg("
", $comment->comment_content) || ereg("
", $comment->comment_content)) { ?>
if (!$runonce) { $runonce = true; ?>
Trackbacks & Pingbacks
} ?>
Pingback von Tim am 28. Februar 2012 um 01:09
} ?>
if ($comment->comment_type == "trackback" || $comment->comment_type == "pingback" || ereg("
", $comment->comment_content) || ereg("
", $comment->comment_content)) { ?>
if (!$runonce) { $runonce = true; ?>
Trackbacks & Pingbacks
} ?>
[…] widmete sich Igor dem Top-Chop eines V8-Lieferwagens, während Meister Koch unseren schon für tot erklärten Motor begutachtete. Beides führte zu sehr positiven Ergebnissen. Der gechoppte Transporter hat […]
} ?>
if ($runonce) { ?>
} ?>
// End Trackbacks ?>
// End Comments ?>
Der Kommentarbereich ist geschlossen.